Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommersonnenwende – Mythen, Bräuche und Feuer

Samstag, 30. Juni 2018, 19:00 - 21:00

Die Sommersonnenwende oder auch der Johannistag hatten schon immer etwas Magisches und Geheimnisvolles an sich. Stets wurden an diesen Tagen Feuer entzündet, viele verschiedene Bräuche und Traditionen ranken sich um diese Zeit im Jahr.

 

Aberglauben und Kult um die Johanniskräuter gab und gibt es reichlich: So soll das Sonnwendsträußchen zum Beispiel Kraft und Stärke verleihen und unters Kopfkissen gelegt vor Krankheiten schützen. In altüberlieferten Märchen öffnen sich in dieser mystischen Nacht die Türen zu tief verborgenen Schätzen und verwunschene, schlafende Prinzessinnen können erlöst werden. Für die Kelten war es die Zeit wo die „Erdgöttin“ schwanger war mit den wunderbaren Früchten der Erde.

Themenwanderung am Fuße des Albtraufs. Am Ziel, der Beurener Bleiche, erwarten uns das Sonnwendfeuer und wer möchte, auch Köstlichkeiten vom Grill.

Details

Datum:
Samstag, 30. Juni 2018
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Beuren

Weitere Angaben

Gästeführerin
Jutta Gluiber
Kategorie
Wanderung
Dauer
2 Stunden
Kosten
6 €

Details

Datum:
Samstag, 30. Juni 2018
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Beuren

Weitere Angaben

Gästeführerin
Jutta Gluiber
Kategorie
Wanderung
Dauer
2 Stunden
Kosten
6 €