„hochgehkeltert“-Premiumwanderweg Neuffen

Reihernest und Höllenlöcher

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“, sagte bereits Johann Wolfgang von Goethe. Erleben Sie die Schwäbische Alb auf intensive Weise – mit einer schönen Wanderung! Unsere vier Streckenbeispiele können variiert bzw. den Wünschen der Gruppe angepasst werden. Für die Planung und Begleitung erhalten Sie von uns gerne ein detailliertes Angebot.

Der aussichtsreiche Rundwanderweg rund um die Burgruine Hohenneuffen gehört zu den neuen Premiumwanderwegen „hochgehberge“ im Landkreis Esslingen.

Welch ein Blick über Weinberge und Streuobstwiesen ins Neuffener Tal und das Albvorland! Entlang der Albkante führt die Wanderung durch die „Neuffener Schweiz“ und lässt perfekte Aussichten von den Felsnadeln – Balkonen gleich – genießen. Sich abspaltende Felswände, die „Höllenlöcher“, lassen die hier wirkenden Naturkräfte erahnen. Im Wiesengrund zeigt sich die „Molach“, ein kleiner Maarsee. In der Heidelandschaft trifft man auf seltene, geschützte Pflanzenarten.

Wie ein Reihernest thront die Burg Hohenneuffen auf einem lang vorspringenden Bergrücken. Ihre „Herrschaften“ schrieben mit den Staufern Geschichte und huldigten dem Minnesang.

Ganz unterschiedliche, spannende Naturräume! Und zum Abschluss ist natürlich ein Glas Täleswein angebracht oder eine Weinprobe mit zünftigem Vesper im schönen Neuffener Weinkeller.

Strecke: 8 Kilometer

Aufstieg: 350 Höhenmeter

www.hochgehberge.de

T-208

Fotonachweise bei Mouseover und Klick aufs Bild.