T-209

Löwenpfad „Filstalgucker“

Blicke ins Herz des Filstals

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“, sagte bereits Johann Wolfgang von Goethe. Erleben Sie die Schwäbische Alb auf intensive Weise – mit einer schönen Wanderung! Unsere vier Streckenbeispiele können variiert bzw. den Wünschen der Gruppe angepasst werden. Für die Planung und Begleitung erhalten Sie von uns gerne ein detailliertes Angebot.

Auf die Spuren des Löwen kann man sich im Landkreis Göppingen begeben: Die Löwenpfade stehen für Wandern mit Qualitätsanspruch und locken mit eindrucksvollen Ausblicken, abwechslungsreichen Naturlandschaften und geheimnisvollen Orten. Der „Filstalgucker“ ist eine schöne Rundtour und beginnt mit großartigen Aussichten vom Ostlandkreuz, dem Geiselstein und dem Tiroler Fels. Dabei geht es auf schmalen Pfaden entlang des Albtraufs vorbei an imposanten Felsformationen – die Stadt Geislingen an der Steige lässt sich aus einem ganz anderen Blickwinkel entdecken. Hier gibt es „on top“ von den Gästeführerinnen spannende Geschichten aus der reichen Geislinger Historie, wie beispielsweise den Aufstieg und Fall der Helfensteiner, den Bau der Geislinger Steige und die Industrialisierung der Stadt. Bei Wittingen gelangt man auf freies Feld und durch Buchenwälder und Wacholderheiden nach Türkheim. Kurz vor Ende der Tour bietet dort der Burgstall, Überbleibsel einer alten Burg, den wohl schönsten Ausblick auf das Obere Filstal. Ein beliebter Rundweg – der vom Deutschen Wanderverband in der Kategorie „Traumtour“ zertifiziert wurde.

Weitere Informationen unter www.loewenpfade.de

Strecke: 13,2 Kilometer

Aufstieg: 150 Höhenmeter

T-209

Fotonachweise bei Mouseover und Klick aufs Bild.