Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Februar 2016

Lichtmess – bei Tag ess

Dienstag, 2. Februar 2016, 14:00 - 17:00
Beuren Deutschland

Ein Spaziergang durch noch winterliche Natur, die doch schon den Frühling ahnen lässt. Der einst im bäuerlichen Leben und in den kirchlichen Traditionen so wichtige Tag "Mariä Lichtmess" soll dabei im Mittelpunkt stehen.  

Erfahren Sie mehr »

Sport + Aktion Wintergenuss pur / Leider ausgebucht

Samstag, 6. Februar 2016, 11:00 - 14:00
Bissingen an der Teck Deutschland

- Leider ausgebucht- Geführte Schneeschuhwanderung in traumhafter Alblandschaft- ein faszinierendes Erlebnis. Die Schneeschuhe stellt die Firma Sport Holl Weilheim zur Verfügung. Die Faszination Schneeschuhwandern: Es verbindet auf einfache Weise Sport und Natur. Beim Schneeschuhwandern finden Sie eine unberührte Winterlandschaft, Ruhe und eine Auszeit vom Alltag. Ein Erlebnis, das Sie begeistern wird. Wir laden Sie ein, es mit uns in Zusammenarbeit mit Sport Holl aus Weilheim Teck zu testen. Für das Wandern mit Schneeschuhen auf und an der Alb brauchen Sie…

Erfahren Sie mehr »

Kunst und Handwerk – in der Töpferei

Samstag, 27. Februar 2016, 14:00 - 17:00
Beuren Deutschland

Verschiedene Tonerden sind sein Material, ihm über die Schulter zu blicken ist unser Vergnügen heute. Die Töpferei ist seine Berufung, Jürgen Kretzschmar aus Balzholz. Nicht nur Gebrauchsgegenstände werden getöpfert. Skulpturen, Lampen für drinnen und draußen und noch mehr kann man bestaunen.  

Erfahren Sie mehr »

März 2016

Kunstgießerei Strassacker – Wo Kunst entsteht

Donnerstag, 3. März 2016, 09:30 - 11:30
Süßen Deutschland

Bronzeguss- diesem alten Handwerk hat sich das Familienunternehmen Strassacker seit Generationen verschrieben. Beim Rundgang durch den Betrieb und den Skulpturenpark erleben Sie die vielen Arbeitsschritte vom Modell bis zur fertigen Skulptur. In den modernen, lichtdurchfluteten Galerieräumen der Kunstgießerei Strassacker  können Sie Skulpturen unterschiedlichster Stilrichtungen international renommierter, aber auch junger, aufstrebender Künstler bestaunen. Doch welche Arbeitsschritte sind notwendig, um die Ideen der Künstler in Bronzekunst umzusetzen ? Der Bronzeguss ist ein viele tausend Jahre altes Handwerk. Er begleitet die Geschichte der…

Erfahren Sie mehr »

Einer starken Frau gewidmet – das Friederike-Wackler-Museum

Dienstag, 8. März 2016, 14:00 - 16:00
Göppingen Deutschland

Die industrielle Entwicklung Göppingens ist immer wieder mit herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten verbunden. Nicht zu vergessen sind freilich die Frauen der Unternehmer wie z. B. Friederike Wackler, nach der das private Firmenmuseum benannt ist. Dort werden wir der Industriegeschichte der Stadt und ihren außergewöhnlichen Persönlichkeiten auf lebendige Weise nachspüren. Die industrielle Entwicklung Göppingens ist immer wieder mit herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten verbunden. Schuler, Märklin, Boehringer sind nur einige herausragende Namen. Nicht zu vergessen sind freilich die Frauen der Unternehmer. Zwei von Ihnen, Caroline Märklin…

Erfahren Sie mehr »

Osterkräuter

Samstag, 19. März 2016, 14:00 - 17:00
Beuren Deutschland

Bereits ausgebucht! Bestimmte Frühlingskräuter sind in dieser Zeit seit alters her sehr wichtig. Sei es in die grüne Soß', die auch in unseren Breiten zu Gründonnerstag üblich geworden ist, oder aber zum zarten Färben der Ostereier. Allerhand bäuerliche Traditionen um das Osterfest leben zurzeit wieder auf.

Erfahren Sie mehr »

Im Märzen der Bauer …

Donnerstag, 31. März 2016, 14:00 - 17:00
Wangen-Oberwälden Deutschland

… die Rösslein einspannt… Das war einmal. Bei einer Wanderung rund um das alte Bauerndorf Oberwälden genießt man traumhafte Ausblicke auf den Hohenstaufen und die Schwäbische Alb. Im Mittelpunkt stehen die Landwirtschaft im Wandel der Zeit und der Landwirt als Bewahrer unserer Kulturlandschaft. Das alte Bauerndorf Oberwälden hat viel von seinem idyllischen Dorfbild und seinen Traditionen bewahrt. So wird auch heute noch im Dorfbackhaus gebacken. Vom Pfarrhof hat man einen herrlichen Blick über Wiesen und Wälder zum nahegelegenen Hohenstaufen, wo…

Erfahren Sie mehr »

April 2016

Beurener Bärlauch- und Wildkräutertage

Freitag, 1. April 2016, 14:30 - 17:30
Beuren Deutschland

Die sichere Bestimmung des Bärlauchs inmitten von anderen Kräutern ist heute das Thema. Gerade die Frühlingskräuter mit ihren Aromen und Inhaltsstoffen tragen zu unserem Wohlbefinden nach der langen Winterzeit bei. Jeder der drei Tage hat ein anderes Schwerpunktthema.  

Erfahren Sie mehr »

Beurener Bärlauch- und Wildkräutertage- leider ausgebucht-

Samstag, 2. April 2016, 14:30 - 17:30
Beuren Deutschland

Heute gilt es noch mehr Wildkräuterarten zu entdecken, bestimmen und einzuprägen. Wozu sie zu gebrauchen sind und wie sie unseren Stoffwechsel unterstützen können. Der Bärlauch gibt sich heute als Suppe die Ehre!  

Erfahren Sie mehr »

Beurener Bärlauch- und Wildkräutertage – leider ausgebucht-

Sonntag, 3. April 2016, 14:30 - 17:30
Beuren Deutschland

Der dritte Kräutertag ist der Praktik gewidmet. Wo, wie und wann wird was geerntet?  Die Verwendung der Wildkräuter und Wildgemüse in der Küche. Wir ernten!  

Erfahren Sie mehr »

Korbflechten – ein uraltes Handwerk

Dienstag, 12. April 2016, 13:30 - 17:00

Das Korbflechten gehört zu den ältesten Kulturtechniken der Menschheit. Die Flechtmeisterin Monika Frischknecht zeigt uns diese alte Handwerkskunst. Anschließend geht es durch die Metzinger Weinberge zum Weidengarten. Gut erhaltene Geflechte kennt man beispielsweise aus Forschungsgrabungen im Bodensee. Damals wie heute werden dieselben Flechttechniken angewandt. Die Flechtmeisterin Monika Frischknecht zeigt uns diese alte Handwerkskunst. Bei einem Spaziergang durch die Weinberge und zum Weidengarten, erfahren Sie noch mehr interessantes über das Rohmaterial und den Einsatz von Weiden und Weidengeflechten.      …

Erfahren Sie mehr »

Viele Wege führen durchs Marbachtal

Samstag, 23. April 2016, 15:00
Börtlingen-Zell Deutschland

Das Marbachtal ein Waldgebiet zwischen Börtlingen-Zell und Unterkirneck. Es ist kaum zu glauben, dass in diesem stillen und ruhigen Tal einst viele Mühlen pochten, klopften und ratterten. Heute ist davon fast nichts mehr sichtbar, dafür aber gute Wanderwege, ausgeschilderte Nordic-Walking-Touren und Radwege. Unser Wanderweg führt über den Hauptweg zum Reinhold-Maier-Turm, von dort entlang am Kaisersträßle nach Breech übers Taubental, Kastenklinge, Marbachsee zurück zum Ausgangspunkt.  

Erfahren Sie mehr »

Walpurgisnacht mal anders

Samstag, 30. April 2016, 20:00 - 23:00
Beuren Deutschland

Gundelrebenkränze sind das Erkennungszeichen. Sofern sie noch keinen haben, können sie einen unter Anleitung winden. Nun sind alle geschmückt und es kann beginnen. Das Hexeneinmaleins gilt es zu lernen bevor die Rezitation aus Goethes Faust anfängt. Ein Zaubertrank und die letzte Bärlauchsuppe wärmen vor dem Nachhauseweg.                                                                                 

Erfahren Sie mehr »

Mai 2016

Lesewanderung – Mit dem Dichter rund ums Dorf

Samstag, 21. Mai 2016, 17:00 - 20:00
Börtlingen Deutschland

Mit dem Dichter durch Feld, Flur und Dorf. Bruno Nagel führt mit weitsichtigem Blick und poetischer Ader durch die Gemarkung Börtlingen. Mit dem Dichter durch Feld, Flur und Dorf. Bruno Nagel führt mit weitsichtigem Blick und poetischer Ader durch die Gemarkung Börtlingen. Mit seinen Gedichten unterm Arm werden die Begebenheiten unter die Lupe genommen und das Einheimische in seiner Sprachbehausung beheimatet. Zu dem was sich am Wegesrande abbildet und sehen lässt serviert Bruno Nagel Wortdestillate und rezitiert über Hühner Pfauen…

Erfahren Sie mehr »

– Leider ausgebucht-Die Neuffener Heide mit seltenen Pflanzenjuwelen

Samstag, 28. Mai 2016, 14:00 - 17:00
Neuffen Deutschland

- Leider ausgebucht- Die Wanderung führt über das Naturschutzgebiet Neuffener Heide oberhalb der Weinberge mit fantastischem Ausblick - und hoch droben über allem wacht die Burg Hohenneuffen. Unsere Aufmerksamkeit heute gehört den wildwachsenden Orchideen. Ihre Schönheit, ihr ganz spezielles Wachsen und Blühen und das Wissen darum lassen staunen.    

Erfahren Sie mehr »

Juni 2016

Dorfspaziergang in und um Börtlingen – „Sonnenseite des Schurwalds“

Dienstag, 7. Juni 2016, 16:00
Börtlingen Deutschland

Landwirtschaftliche Betriebe, Steuobstwiesen , Bauerhof-Eis, Schnaps, Milch, intakte Infrastruktur, Bäcker, Metzger, Friseur, Doktor, Schultes, Pfarrer und Handwerksbetriebe wie Maler, Flaschner, Fahrradladen, Maurer, Zimmerer, Elektriker, Steinmetz, Heizungsbauer, Wolllädle, Bücherstube und vieles mehr ... Ein Spaziergang durch das Dorf lohnt allemal. Neben neuen Bauten wie U3 Gruppe, Neubau Mensa an der Grundschule, zahlreichen Kernsanierungen, Lehrschwimmbad, Grundschule, Turnhalle und mehr gibt es auch die im Jahr 1202 erbaute Johanniskirche mit ihrem Kleinod, dem Ölberg aus der Adelberger "Kloster-Steinmetzschule" von Leonhard Dürr aus den…

Erfahren Sie mehr »

Entspannung mit und in der Natur

Montag, 20. Juni 2016, 19:30 - 22:00
Weilheim an der Teck Deutschland

Lassen Sie sich entführen zu einem ganz besonderen Spaziergang. Wir wandern auf verborgenen Biosphären-Pfaden durch die wunderschöne Landschaft rund um die Limburg. Gesunder Körper durch gesunden Geist - Einklang mit Mensch und Natur gelebt an einem mystischen Vollmondabend. Lassen Sie sich entführen zu einem ganz besonderen Spaziergang. Wir wandern auf verborgenen Biosphären-Pfaden durch die wunderschöne Landschaft rund um die Limburg. Gesunder Körper durch gesunden Geist - Einklang mit Mensch und Natur gelebt an einem mystischen Vollmondabend. Meditieren in der Natur…

Erfahren Sie mehr »

-Wetterbedingte Absage- Spurensuche rund um die Teck

Samstag, 25. Juni 2016, 14:00 - 16:30

-Aufgrund der Wegeverhältnisse und der Wetterprognose für Samstag müssen wir die Tour leider absagen- Wir machen uns auf den Weg zu einer abwechslungsreichen Schnitzeljagd zu den Höhlen rund um die Teck. Unterwegs begegnen uns spannende Sagen, Legenden und Infos über die Entstehung und das Leben auf dem Teckberg, von der Steinzeit über das Mittelalter bis Heute. Diese Wanderung ist besonders für Familien geeignet.

Erfahren Sie mehr »

Juli 2016

Eine Stadt erwacht

Samstag, 2. Juli 2016, 06:00 - 08:00
Kirchheim unter Teck Deutschland

Am frühen Morgen durch Kirchheim bummeln, etwas Stadtgeschichte hören, die frische Brezel beim Bäcker an der Hintertür abholen und oben vom Rathaus-Turm beobachten, wie der Wochenmarkt zum Leben erwacht. Die Stadt Kirchheim mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern ist schon beeindruckend. Aber auch als Marktstadt hat sie eine lange Tradition, die bis heute aktuell ist. Dieses macht auch den Flair der Stadt aus. Die Sonne geht auf und damit erwacht auch eine Stadt. Die Bäcker schieben die Brezeln in den Ofen, die…

Erfahren Sie mehr »

Kunst unterm Breitenstein – der Bildhauer Winfried Tränkner

Freitag, 15. Juli 2016, 15:00 - 17:00
Bissingen an der Teck Deutschland

Der freischaffende Bildhauer Winfried Tränkner öffnet für uns sein Atelier. Hier entstehen ganz besondere Skulpturen aus Stein, Holz und Bronze. Im Gespräch mit ihm lernt man die unterschiedlichen Facetten seiner Arbeit kennen. Dann führt ein kleiner Dorfspaziergang zu weiteren seiner Kunstwerke im Ort.

Erfahren Sie mehr »

Mit Gert Kiehlneker sonntags im Wengert

Sonntag, 17. Juli 2016, 10:00 - 13:00
Neuffen Deutschland

Die Reben sind immer irgendwelchen Gefahren ausgesetzt. In diesen Tagen drohen Hochsommergewitter - auch Hagelschlag. Die Neuffener aber haben einen Beschützer für ihre Weinberge, den heiligen Theophil. Ein Spaziergang durch die Weinberge am Fuße des Hohenneuffen.      

Erfahren Sie mehr »

August 2016

Ausgebucht ! Auf den Hohenrechberg – Burgenromantik und Barock

Donnerstag, 4. August 2016, 14:00 - 17:00

Die Burg Hohenrechberg ist eine der schönsten Burgruinen der Schwäbischen Alb und liegt in grandioser Aussichtslage in der ländlichen Idylle des Rehgebirges. Nach einer Burgbesichtigung führt uns der Kreuzweg zur barocken Wallfahrtskirche St. Maria auf den Berggipfel, seit dem 15. Jahrhundert ein beliebtes Ziel von Wallfahrten. Eine Wanderung mit viel Landschaft und Historie! Eine der schönsten Burgruinen der Schwäbischen Alb: die Burg Hohenrechberg liegt in grandioser Aussichtslage in der ländlichen Idylle des Rehgebirges. Nach einem kleinen Anstieg auf guten Wegen…

Erfahren Sie mehr »

Auf dem „Fratzenweg“ von Neuenhaus

Samstag, 6. August 2016, 14:30 - 18:30

Etwa 30 Baumgesichter schauen dem Wanderer hinterher oder auch entgegen, mal lachend dann auch grimmig, nachdenklich und ironisch auf dem 3,6 km langen Rundweg. Adalbert Bachhofer haucht den Bäumen ein Stück menschliche Mimik und recht viel Ausdruckskraft ein - manchmal fühlt man sich direkt ertappt! Man muss es einfach mal erleben.  

Erfahren Sie mehr »

Wanderung zu Blumenpracht und Vesperteller

Freitag, 12. August 2016, 16:00 - 21:00
Bissingen an der Teck Deutschland

Eine Wanderung entlang des Bissinger Tals mit Traumaussichten, „königlichen“ Geschichten und der Besichtigung des Bauerngartens der Familie Ölkrug auf der Viehweide. Das anschließende Vesper in dieser wunderschönen Umgebung rundet den Tag ab. Die Wanderung beginnt von Bissingen aus Richtung Hörnle unterhalb der Teck. Von hier geht es weiter durch Streuobstwiesen, vorbei am „Bleich-Häusle“ bis zum „Bissinger Sattelbogen“ über die Allmende-Wiesen bis zur Viehweide. Hier erwartet uns ein ganz ungewöhnlicher Bauerngarten in seiner ganzen Pracht. Wenn Sie jetzt wissen möchten, was…

Erfahren Sie mehr »

Spaziergang zu Mariä Himmelfahrt

Montag, 15. August 2016, 16:30 - 18:30
Beuren Deutschland

Der 15. August – für die meisten ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag. Offiziell heißt er „Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel“. Die Legende besagt: „Das leere Grab Mariens war voll von wohlduftenden Kräutern.“ Eng mit dieser Legende verbunden ist die Kräutersegnung. Heilkräftige Pflanzen werden auch heute noch zu Kräuterwisch oder Weihbüschel gebunden. Was dazu zu beachten und wichtig ist, und was es mit den Frauendreißigern auf sich hat, erfährt man während eines Spazierganges über die sommerlichen Fluren.    

Erfahren Sie mehr »

September 2016

-leider ausgebucht-Herausforderung Albaufstieg: Große Bauwerke und Bauprojekte

Sonntag, 4. September 2016, 11:00 - 16:00
Weilheim an der Teck Deutschland

-leider ausgebucht-In den 1930er-Jahren wurde die Reichsautobahn am Aichelberg gebaut, 1990 der dreispurige Albaufstieg der A8 in Betrieb genommen. Nun ist der Boßlertunnel für die Neubaustrecke der Bahn ein imposantes Bauprojekt am Albtrauf. Alle drei Bauwerke sind Thema dieser Rundwanderung. Pause und Einkehrmöglichkeit im „Café am Radweg“ in Weilheim-Tobelwasen. Eine Wanderung von Aichelberg aus, die einen Blick auf die Bautätigkeiten unserer Zeit wirft, aber auch vorbei an Streuobstwiesen, Wald und beeindruckende Huteeichen. 8 Km / 150 Höhenmeter  

Erfahren Sie mehr »

Mit Abt Tutaman durch das abendliche Wiesensteig

Freitag, 23. September 2016, 19:30 - 21:30

Lassen sich sich von unserem gewandeten Stadtführer die kleine, urige Stadt am Filsursprung zeigen. Dieser Stadtspaziergang mit dem ersten Abt des Klosters Wiesontestaiga wird durch verschiedene Geschichten und Erzählungen einen interessanten Einblick in das mittelalterliche Wiesensteig geben. So erläutert der gewandete Stadtführer einiges über das Städtle am Filsursprung und die historischen Hintergründe über 1155 Jahre Stadtgeschichte Wiesensteigs. So wird Ihnen Abt Tutaman die Stiftskirche St.Cyriakus, den großen Stadtbrand von 1648, den Einfluss der Helfensteiner und das Leben im mittelalterlichen Wiesensteig durch…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2016

Im Zauber der Abendstunde auf den Hohenstaufen

Samstag, 8. Oktober 2016, 16:30 - 19:30

Im herbstlichen Abendlicht geht es über den Spielburgfelsen zum Hohenstaufengipfel, wo wir mit etwas Glück einen schönen Sonnenuntergang erleben. Dazu Geschichten zum Berg, zur Burg und zu ihren Herren. Mit Geschichte und Geschichten rund um die Staufer geht es im Abendlicht über den Spielburgfelsen zum Hohenstaufengipfel. Von dort, wo einst die Stammburg des großen Adelsgeschlechts stand, hat man einen grandiosen Rundumblick auf unser schönes Stauferland. Und vielleicht können wir bei einem Landpartie-Cocktail einen stimmungsvollen Sonnenuntergang erleben. Hinweise: Gutes Schuhwerk ist…

Erfahren Sie mehr »

Schloss und Altstadtbummel

Freitag, 21. Oktober 2016, 17:00 - 19:00
Kirchheim unter Teck Deutschland

Das Kirchheimer Schloss wurde als württembergische Landesfestung gebaut und als Jagd- und Witwenschloss genutzt. Begleiten Sie uns durch die Wohnräume der letzten beiden hier residierenden herzoglichen Witwen Franziska und Henriette. In der Dämmerung geht es dann durch Kirchheims Gassen. Das Kirchheimer Schloss wurde als württembergische Landesfestung gebaut und als Jagd- und Lustschloss genutzt. Später diente es bis 1856 herzoglichen Witwen als Wohnsitz. Treten Sie ein und begleiten Sie uns durch die Wohnräume der letzten beiden herzoglichen Witwen Franziska und Henriette.…

Erfahren Sie mehr »

Am Vulkanschlot entlang zur Ziegelhütte

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 14:30 - 17:30

Der Spaziergang führt entlang des Vulkanschlots und Geotops Randecker Maar zum Demeter-Hof Ziegelhütte. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen geht es zur Hofführung mit Blick in die Hofkäserei und anschließender kleiner Käseverkostung.   Entlang dem Vulkanschlot und Geotop Randecker Maar - einem der  schönsten Aussichtspunkte der Schwäbischen Alb mit Blick bis zu den Kaiserbergen – erreichen wir den Demeter-Hof Ziegelhütte. In der Maarstube stärken wir uns bei Kaffee und Kuchen. Bei einer Hofführung auf dem biologisch-dynamisch bewirtschafteten Hof erhalten…

Erfahren Sie mehr »

November 2016

Abgeerntet

Samstag, 5. November 2016, 14:00 - 16:00
Neuffen Deutschland

Ruhe ist eingekehrt in der Natur, die Bäume geben wieder Aussichten frei. Das weiß man am Albtrauf zu schätzen. Ein "Kurz-vor-Winter-Spaziergang" hat schon eigene Qualität. Aufwärmen darf man sich bei Hochprozentigem.

Erfahren Sie mehr »

Was aus Wolle alles entstehen kann …

Dienstag, 8. November 2016, 14:00 - 16:00

Bitte beachten: Geänderte Anfangszeit! Beginn 14 Uhr! Im Stadtmuseum in Nürtingen bekommen Sie einen Eindruck über die handwerkliche Kunst des Webens. Jeder kennt die kleinen Webrahmen aus seiner Schulzeit. Im Museum steht ein stattlicher Handwebstuhl, an dem das Weben gerne ausprobiert werden darf. Im Stadtmuseum in Nürtingen bekommen Sie einen Eindruck über die handwerkliche Kunst des Webens. Jeder kennt die kleinen Webrahmen aus seiner Schulzeit. Im Museum steht ein stattlicher Handwebstuhl an dem das Weben gerne ausprobiert werden darf. Frau…

Erfahren Sie mehr »

Kugeln, Kirschbaum, Klavier – altes Handwerk im Neidlinger Tal

Freitag, 18. November 2016, 14:00 - 17:00

  In der Schreinerei Holder erleben Sie die ganze Vielfalt des Holzes. Ganz Besonderes entsteht aus heimischem Kirschbaumholz. Die 1652 erbaute Konrad-Widerholt-Mühle – in der das Mühlrad auch heute noch klappert – liegt idyllisch zwischen Lindach und Mühlkanal. Im sprudelnden Seebach drehen sich munter die vier Mühlräder der in ganz Deutschland einzigen noch produzierenden Kugelmühle. Aus Marmorsteinen der Schwäbischen Alb werden mit der Kraft des Wassers Murmeln geschliffen. In der Manufaktur erhalten Sie Einblicke in das Handwerk des Kugelmüllers. Dem…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2017

Sport + Aktion – Wintergenuss pur – Schneeschuhwanderung alle 14 Tage-und spontan nach Schneelage

Freitag, 13. Januar 2017, 13:00 - 17:00
Bissingen an der Teck Deutschland

Geführte Schneeschuhwanderung in traumhafter Alblandschaft - ein faszinierendes Erlebnis. Ganz neu: 12 Paar eigene Schneeschuhe stehen zur Verfügung. Je nach Schneelage auch für Gruppen buchbar. Zusätzliche Material-Unterstützung durch  Sport Holl aus Weilheim Teck Die Faszination Schneeschuhwandern: Es verbindet auf einfache Weise Sport und Natur. Beim Schneeschuhwandern finden Sie eine unberührte Winterlandschaft, Ruhe und eine Auszeit vom Alltag. Ein Erlebnis, das Sie begeistern wird. Wir laden Sie ein, es mit uns in Zusammenarbeit mit Sport Holl aus Weilheim Teck zu testen. Für…

Erfahren Sie mehr »

Neu: Winter der Verführungen ! Genussvoller Winterspaziergang in und um Oberwälden

Samstag, 14. Januar 2017, 14:00 - 16:30

Oberwälden gilt als typisches Schurwalddorf, ein ehemaliges Bauerndorf mit einem ganz besonderen Flair. Hier wird noch manche Tradition gepflegt. So werfen wir beim Dorfspaziergang einen Blick ins Dorfbackhaus. Vorbei an der ehemaligen Schule geht es in die Nikolauskirche mit ihren beeindruckenden Wandmalereien. Was für ein großartiger Hohenstaufen-Blick bietet sich vom Pfarrhof aus! Vorbei an Streuobstwiesen, Nadelbaumkulturen und Viehweiden wandern wir zum Oberwälder See. Hier breitet sich die Kette der Albberge – mit etwas Glück schneebedeckt – vor uns aus. Gegen…

Erfahren Sie mehr »

Kugeln, Kirschbaum, Klavier – altes Handwerk im Neidlinger Tal

Freitag, 20. Januar 2017, 14:00 - 17:00

Zu Besuch beim Schreiner, Kugelmüller und Klavierbauer. In der Manufaktur der Kugelmühle erhalten Sie Einblicke in das Handwerk des Kugelmüllers. Im sprudelnden Seebach werden aus Marmorsteinen mit der Kraft des Wassers Murmeln geschliffen. Dem Klavierbauer können Sie über die Schulter gucken und dabei hören wie man ein Klavier stimmt. In der Schreinerei Holder erleben Sie die ganze Vielfalt des Holzes. Ganz Besonderes entsteht aus heimischem Kirschbaumholz. Im Laden neben der Werkstatt ist aufgereiht, was nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt: Schaukelpferde, Elche,…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2017

Kugeln, Kirschbaum, Klavier – altes Handwerk im Neidlinger Tal

Freitag, 17. Februar 2017, 14:00 - 17:00

Zu Besuch beim Schreiner, Kugelmüller und Klavierbauer. In der Manufaktur der Kugelmühle erhalten Sie Einblicke in das Handwerk des Kugelmüllers. Im sprudelnden Seebach werden aus Marmorsteinen mit der Kraft des Wassers Murmeln geschliffen. Dem Klavierbauer können Sie über die Schulter gucken und dabei hören wie man ein Klavier stimmt. In der Schreinerei Holder erleben Sie die ganze Vielfalt des Holzes. Ganz Besonderes entsteht aus heimischem Kirschbaumholz. Im Laden neben der Werkstatt ist aufgereiht, was nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt: Schaukelpferde, Elche,…

Erfahren Sie mehr »

Hochwasserschutz – Wasserkraft – Fischtreppe

Samstag, 25. Februar 2017, 14:00 - 16:00
Unbenannter Veranstaltungsort Bad Urach, 72555 Deutschland

Ein Bach, der bisher als Kanal unter einer Fabrikhalle durchgeflossen ist, wurde verlegt. Die Firma Uraca in Bad Urach hat aktiv in den Hochwasserschutz investiert. Gleichzeitig wurde auch die Wasserkraftanlage umgestaltet und eine Fischtreppe an der Erms gebaut. All dies und noch vieles mehr erklärt uns der Ingenieur Julian Herrmann, der als einer der  Bauleiter das Projekt begleitet hat. Bei diesem Nachmittagsspaziergang durchs „wässrige“ Ermstal begleitet uns der Lauf der Erms und es gibt viele spannende Informationen zum Albwasser. Ein…

Erfahren Sie mehr »

März 2017

Aufstiege – Beuren, vom Bauerndorf zum quirligen Kurort

Samstag, 4. März 2017, 13:30 - 16:30

Eine Wanderung in und um Beuren im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Aufstiege" des Verkehrsvereins Teck-Neuffen! Wo noch vulkanische Reste brodeln, da gibt es auch warmes Wasser - sagte man sich in Beuren. Mutig entschlossen sich einige Bürger und Gemeindeväter 1970, das Heil unter der Erdkruste zu suchen. Gleich zwei Mal wurden sie fündig und von da an ging es bergauf! Landschaftliche Höhepunkte und der Blick vom Kirchturm der Nikolauskirche verschaffen Über- und Einblicke in die Einmaligkeit Beurens. Die Veranstaltung findet bei jeder…

Erfahren Sie mehr »

April 2017

Klein aber fein – das Uhinger Museum im Berchtoldshof

Donnerstag, 6. April 2017, 14:30 - 16:00

Klein, aber fein präsentieren sich die Sammlungen des Uhinger Heimatmuseums im historischen Berchtoldshof. Im Frühjahr 2016 aus seinem Dornröschenschlaf erweckt spannt es den Bogen von der Bronze- über die Alemannenzeit zur mittelalterlichen Glashütte und bäuerlichem Gerät des 20. Jahrhunderts. Gehen Sie mit Margit Haas auf Zeitreise.  

Erfahren Sie mehr »

Wasserwege – von der Quelle zur Marmormurmel

Freitag, 7. April 2017, 14:00 - 17:30

Spaziergang zur Lindachquelle und dem Naturdenkmal Neidlinger Wasserfall. Durch Streuobstwiesen geht es der Lindach und dem Mühlkanal entlang zur Kugelmühle. In der Manufaktur der Kugelmühle erhalten Sie Einblicke in das Handwerk. Die Murmeln werden mit der Kraft des Wassers geschliffen. Probieren Sie unterwegs verschiedene "Wässerla" und kulinarische Spezialitäten von den Früchten der Streuobstwiesen. Spaziergang zur Lindachquelle und dem Naturdenkmal Neidlinger Wasserfall – immer mit Blick auf die sagenumwobene Burgruine Reußenstein und den Heimenstein. Quellen sind mehr als nur der Anfang…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren